SCM - PMT

SCM - PMT

pmt ist ein CNC-Bearbeitungszentrum in Portalbauweise mit 5 interpolierenden Achsen. Die SCM-Lösung für die Bearbeitung großer gebogenen Balken mit maximaler Flexibilität.


Hersteller


Modell


Gewicht


Leistung Elektrospindel


Werkzeugmagazin

SCM


PMT


k.A


13 kW - 25 kW


18 Plätze

Rotationsachsen B


Rotationsachsen C


Lineare Achsen X


Lineare Achsen Y


Lineare Achsen Z

+/- 110°- 9000°/1'


+/- 300° - 9000°/1'


10250 - 49600 mm


3600 - 6000 mm


1200 mm


PREIS Auf Anfrage

Nettopreis zuzüglich gesetzliche Umsatzsteuer im Inlandes gelten unsere AGB die Sie auf dieser Website einsehen können



Maschinenbeschreibung


BEARBEITUNGSFREIHEIT
Extrem breite Arbeitsbereiche, erweiterbar auf bis zu 8 Meter Breite und 80 Meter Länge. Bearbeitungsmöglichkeit auf Einzelarbeitsbereich und Doppelarbeitsbereich mit Pendelzyklus.


HOHE STÄRKE
Das fortschrittliche Konstruktionsdesign garantiert die Reduzierung der Schwingungen, die bei schweren Abtragungen entstehen, und erzielt so eine hervorragende Kombination aus Ausführungsgeschwindigkeit und Verarbeitungsqualität.


VIELE MÖGLICHE KONFIGURATIONEN
Das PMT-Bearbeitungszentrum zeichnet sich durch absolute Modularität aus und ist entsprechend den Produktionsanforderungen des Kunden konfigurierbar.



(technische Daten unter Vorbehalt, da Angaben des Herstellers) 



Mehrachsen-Fräsen


Unter Mehrachsen-Fräsen fallen verschiedene Technologien, bei denen der Fräser entlang mehrerer Achsen bewegt wird, um Werkstücke zu bearbeiten.

3-Achs-Fräsen

  • Beschreibung: Einfache und kostengünstige Methode mit Bewegung entlang der Achsen X, Y und Z.
  • Eignung: Ideal für einfachere Bauteile wie Platten mit Bohrungen.
  • Vorteile: Hohe Verfahrgeschwindigkeiten, einfache Programmierung und Nesting-Verfahren für Plattenbearbeitung.
  • Einschränkung: Für komplexere Teile sind mehrfache Umspannungen erforderlich.


4-Achs-Fräsen

  • Erweiterung: Ergänzt das 3-Achs-Fräsen um eine vierte Achse (C oder W), ermöglicht Schwenkbewegungen.
  • Vorteile: Reduziert Umspannarbeiten, erlaubt komplexere Geometrien mit weniger Aufspannungen.
  • Zwischenstufe: Oft betrachtet als Zwischenstufe zwischen 3-Achs- und 5-Achs-Fräsen.


5-Achs-Fräsen

  • Merkmale: Bietet fünf Bewegungsrichtungen: X, Y, Z sowie zwei zusätzliche Drehachsen.
  • Vorteile: Bearbeitung des Werkstücks von fünf Seiten in einer Aufspannung, ermöglicht komplexe geometrische Strukturen.
  • Simultane Bewegung: Erlaubt anspruchsvolle Freiformflächen, vermeidet teure Winkelaggregate.
  • Herausforderungen: Spindeln sind oft Querkräften nicht gewachsen, erfordert entsprechend stabile Maschinen.


Unter Mehrachsen-Fräsen versteht man verschiedene echnologien, bei denen der Fräser entlang mehrerer Achsen bewegt wird, um Werkstücke zu bearbeiten.

Das
3-Achs-Fräsen ist Eine wirtschaftliche Methode mit überschaubaren investitionskosten für die Maschine und erfolgt entlang der Achsen X, Y und Z. Es erlaubt die Bearbeitung des Werkstücks nur von einer Seite und eignet sich besonders gut für einfachere Bauteile wie Platten mit Bohrungen. 3-Achs CNC Fräsen haben hohe Verfahrgeschwindigkeiten und sind relativ einfach zu programmieren. Im Bereich des Nestingverfahrens, erlauben Sie auch Plattenbearbeitung, was aufgrund der CNC Programmierung, eine komplette Fertigung von Bauteilen und Komponenten ermöglicht. Dadurch können mehrere Arbeitsgänge auf verschiedenen Maschinen ersetzt werden. Zum Beispiel lässt sich eine Plattensäge dadurch möglicherweise einsparen.Selbst komplexere Teile können auf 3-Achs-Fräsmaschinen hergestellt werden, indem sie mehrmals umgespannt werden.

Das
4-Achs-Fräsen erweitert das 3-Achs-Fräsen um eine vierte Achse, so genannte C oder W Achse, die es ermöglicht, das Frästeil während der Bearbeitung um eine Achse zu schwenken. Vielfältige Aggregate, die bohren oder Fräsen lassen sich in diese Maschinen einsetzen. So ist es auch möglich, in einem Winkel arbeiten, an einem Werkstück vorzunehmen. Dies in der Regel allerdings nur in der horizontale Achse Dies reduziert die Notwendigkeit von Umspannarbeiten und ermöglicht die Herstellung komplexerer Geometrien mit weniger Aufspannungen. Es wird oft als Zwischenstufe zwischen dem einfachen 3-Achs-Fräsen und dem komplexeren 5-Achs-Fräsen betrachtet. Bei einigen Herstellern ist es auch möglich mit speziellen Aggregaten eine 5-Achs ähnliche Bearbeitung vorzunehmen. Hier werden spezielle Winkelaggregat eingesetzt, die über die Spindel den programmierten Winkel am Werkstück bearbeiten können. Dies stellt eine Zwischenstufe zwischen vier und fünf Achs-Maschine her.


Die Spitzenklasse des CNC-Fräsens ist das
5-Achs-Fräsen, das fünf Bewegungsrichtungen bietet: die drei Verfahrachsen X, Y, Z und zwei zusätzliche Drehachsen. In der Regel wird dies durch einen Maschinentisch umgesetzt, der schwenkbar und rotierbar ist. Der Fräskopf Kann während der Bearbeitung interpolierend das Werkstück bearbeiten. Hinterfräsungen oder komplexe Strukturen sind möglich. Dieses Verfahren ermöglicht die Bearbeitung des Werkstücks von fünf Seiten in einer Aufspannung und erlaubt die Herstellung äußerst komplexer geometrischer Strukturen. Die simultane Bewegung aller 5 Achsen ermöglicht die Bearbeitung sehr anspruchsvoller Freiformflächen. Der Einsatz von teuren Winkel Aggregaten entfällt vollkommen. Der Nachteil bei fünf Achs Maschine ist allerdings das die Spindeln den Quer Kräften oft nicht standhalten. Daher ist darauf zu achten, dass man bei der Investitionen entsprechend Maschinen berücksichtigt, die von der Stabilität und Ausführung auch für diesen Einsatzzweck geeignet sind. Ein 5-Achs Kopf an einer entsprechend leichten aufgerüstet, 3-oder 4- Achs Maschine erfüllt meist nicht die Anforderung.Durch Übernahme der Daten aus einem CAD Programm ist die Programmierung mittlerweile einfach geworden. Trotzdem sind die Programmier arbeiten deutlich aufwändiger als bei einer mit wenigen Achsen ausgestattete Maschine.



Share by: