Hersteller
Modell
Gewicht
Leistung Elektrospindel
Werkzeugmagazin
SCM
Oikos X
k.A
13 kW - 25 kW
18 Plätze
MAX. Werkstückgewicht
Sägeblatt Durchmesser
Geschwindigkeit X-Achse
Geschwindigkeit Y-Achse
Geschwindigkeit Z-Achse
4000 kg
bis zu 600 mm
107 m/min
75 m/min
28 m/min
PREIS Auf Anfrage
Nettopreis zuzüglich gesetzliche Umsatzsteuer im Inlandes gelten unsere AGB die Sie auf dieser Website einsehen können
Maschinenbeschreibung
TECHNOLOGIE OHNE GRENZEN
Die neue symmetrische 6-Achsen-Bearbeitungskopfeinheit wurde entwickelt, um alle Bearbeitungsvorgänge auszuführen, die für die Herstellung von Konstruktionsbalken, Wandplatten und Isolierplatten mit maximaler Geschwindigkeit und Spitzenqualität erforderlich sind. Seine perfekte Symmetrie ermöglicht die Bearbeitung beider Enden jedes Elements unter minimalen Überhangbedingungen.
EINZIGARTIGE PRÄZISON IM HOLZBAU
Durch den robusten Aufbau des Bearbeitungszentrums gewährleistet die OIKOS die optimale Aufnahme der durch die Elementbearbeitung entstehenden Spannungen und garantiert eine hohe konstante Präzision über die Zeit. Der Fuß der Maschine, der ohne bauliche Eingriffe direkt am Boden befestigt ist, erhöht die Stabilität und Leistung der Maschine.
EFFIZIENTE REINIGUNG
Innovative technische Lösungen auch für die Eindämmung von Staub und die Entsorgung von Verarbeitungsabfällen. Das Vorhandensein eines Gehäuses mit automatischem Schließen, kombiniert mit der Effizienz des Entfernungssystems, ermöglicht die physische Trennung des Arbeitsbereichs von der äußeren Umgebung, wodurch Maschinenstillstandszeiten aufgrund der Wiederherstellung der Arbeitsumgebung vermieden werden.
EINFACH ZU VERWENDEN
Maestro Beam & Wall ist die von SCM entwickelte Software, mit der die Maschinenprogrammierung einfach und intuitiv ist und mit den gängigsten CAD-Konstruktionsprogrammen der Branche kompatibel ist. Mit Maestro Beam & Wall können komplexe Projekte, die als Schachtelungsverarbeitung für den Bau modularer Strukturen entwickelt wurden, einfach verwaltet werden.
(technische Daten unter Vorbehalt, da Angaben des Herstellers)
Unter Mehrachsen-Fräsen fallen verschiedene Technologien, bei denen der Fräser entlang mehrerer Achsen bewegt wird, um Werkstücke zu bearbeiten.
Unter Mehrachsen-Fräsen versteht man verschiedene echnologien, bei denen der Fräser entlang mehrerer Achsen bewegt wird, um Werkstücke zu bearbeiten.
Das
3-Achs-Fräsen
ist Eine wirtschaftliche Methode mit überschaubaren investitionskosten für die Maschine und erfolgt entlang der Achsen X, Y und Z. Es erlaubt die Bearbeitung des Werkstücks nur von einer Seite und eignet sich besonders gut für einfachere Bauteile wie Platten mit Bohrungen. 3-Achs CNC Fräsen haben hohe Verfahrgeschwindigkeiten und sind relativ einfach zu programmieren. Im Bereich des Nestingverfahrens, erlauben Sie auch Plattenbearbeitung, was aufgrund der CNC Programmierung, eine komplette Fertigung von Bauteilen und Komponenten ermöglicht. Dadurch können mehrere Arbeitsgänge auf verschiedenen Maschinen ersetzt werden. Zum Beispiel lässt sich eine Plattensäge dadurch möglicherweise einsparen.Selbst komplexere Teile können auf 3-Achs-Fräsmaschinen hergestellt werden, indem sie mehrmals umgespannt werden.
Das
4-Achs-Fräsen erweitert das 3-Achs-Fräsen um eine vierte Achse, so genannte C oder W Achse, die es ermöglicht, das Frästeil während der Bearbeitung um eine Achse zu schwenken. Vielfältige Aggregate, die bohren oder Fräsen lassen sich in diese Maschinen einsetzen. So ist es auch möglich, in einem Winkel arbeiten, an einem Werkstück vorzunehmen. Dies in der Regel allerdings nur in der horizontale Achse Dies reduziert die Notwendigkeit von Umspannarbeiten und ermöglicht die Herstellung komplexerer Geometrien mit weniger Aufspannungen. Es wird oft als Zwischenstufe zwischen dem einfachen 3-Achs-Fräsen und dem komplexeren 5-Achs-Fräsen betrachtet. Bei einigen Herstellern ist es auch möglich mit speziellen Aggregaten eine 5-Achs ähnliche Bearbeitung vorzunehmen. Hier werden spezielle Winkelaggregat eingesetzt, die über die Spindel den programmierten Winkel am Werkstück bearbeiten können. Dies stellt eine Zwischenstufe zwischen vier und fünf Achs-Maschine her.
Die Spitzenklasse des CNC-Fräsens ist das
5-Achs-Fräsen, das fünf Bewegungsrichtungen bietet: die drei Verfahrachsen X, Y, Z und zwei zusätzliche Drehachsen. In der Regel wird dies durch einen Maschinentisch umgesetzt, der schwenkbar und rotierbar ist. Der Fräskopf Kann während der Bearbeitung interpolierend das Werkstück bearbeiten. Hinterfräsungen oder komplexe Strukturen sind möglich. Dieses Verfahren ermöglicht die Bearbeitung des Werkstücks von fünf Seiten in einer Aufspannung und erlaubt die Herstellung äußerst komplexer geometrischer Strukturen. Die simultane Bewegung aller 5 Achsen ermöglicht die Bearbeitung sehr anspruchsvoller Freiformflächen. Der Einsatz von teuren Winkel Aggregaten entfällt vollkommen. Der Nachteil bei fünf Achs Maschine ist allerdings das die Spindeln den Quer Kräften oft nicht standhalten. Daher ist darauf zu achten, dass man bei der Investitionen entsprechend Maschinen berücksichtigt, die von der Stabilität und Ausführung auch für diesen Einsatzzweck geeignet sind. Ein 5-Achs Kopf an einer entsprechend leichten aufgerüstet, 3-oder 4- Achs Maschine erfüllt meist nicht die Anforderung. Durch Übernahme der Daten aus einem CAD Programm ist die Programmierung mittlerweile einfach geworden. Trotzdem sind die Programmier arbeiten deutlich aufwändiger als bei einer mit wenigen Achsen ausgestattete Maschine.